29. Vorarlberger Käseprämierung in Schwarzberg

Am 17. September fand die 29. Vorarlberger Käseprämierung in Schwarzberg statt. Insgesamt wurden über 150 Käselaibe von 86 Vorarlberger Alpen und Sennereien eingereicht. Die zahlreichen Einreichungen verdeutlichen, welchen Stellenwert die Sennwirtschaft in der Region einnimmt. Dabei wurde die Prämierung für die Kategorien Schnittkäse alt und jung, Emmentalerkäse, Bergkäse alt und jung, Alpkäse 2021 und 2022 vergeben. Eine Fachjury bewertete die eingereichten Käselaibe nach Geschmack, äußeren Merkmalen, Teigbeschaffenheit, Konsistenz, Lochung sowie Geruch bereits am Vortag. Die Publikumsjury entschied sich dann vor Ort für einen Favoriten pro Kategorie.

Zum Kategoriesieger für den „Vorarlberger Bergkäse 2022 jung – hergestellt auf Alpe“ wurde Ludwig Hartmann von der Alpe Stafel prämiert. Damit ging für den Senner, der bereits 22 Sommer auf der Alpe verbringt, ein Herzenswunsch in Erfüllung. Gleichzeitig ist die Auszeichnung Dank und Anerkennung für die jahrelange, harte Arbeit. Bereits des Öfteren hat Ludwig Hartmann in den vergangenen Jahren mit seinem Käse Silber und Gold geholt, heuer wurde er das erste Mal mit dem Kategoriesieg geehrt.

Die Arbeit macht dem Senner auch nach über 22 Jahren noch Spaß. Die Alpe Stafel liegt auf 1.500 Höhenmetern und ist vom Parkplatz Faschina nach einer 30-minütigen Wanderung erreichbar. Den einmaligen Geschmack verdankt der Käse der hochwertigen Milchqualität. Insgesamt 60 Kühe durften dieses Jahr rund 100 Tage auf der Alpe Stafel verbringen und auf bis zu 2.000 Metern Höhe grasen. Als Futtergrundlage dienten den Kühen beste Almgräser und -sträucher, die für eine gehaltvolle Milch sorgten.

„Für die Käseerzeugung bedarf es Geduld und Erfahrung. Zuerst muss täglich die 32 Grad warme Abend- und Morgenmilch gewonnen werden. Anschließend findet der Prozess der Dicklegung durch Beisetzung von Lab statt. Im nächsten Schritt wird der Käse auf 52 Grad gebrannt. Nach einem Tag pressen und drei Tagen Salzbad kommt der Käse für die kühle Lagerung in den Keller“, verrät Ludwig Hartmann.

Insgesamt wurden auf der Alpe Stafel heuer 340 Laib Käse in mühevoller Handarbeit hergestellt. Je nach gewünschtem Geschmack reift der Käse zwischen 3 und 6 Monaten. Zu kaufen gibt es einen jungen, etwas milderen Bergkäse, ebenso wie einen länger gereiften, würzigeren Bergkäse. Den Vorarlberger Bergkäse sowie auch Alpbutter und -milch können grundsätzlich nur auf der Alpe selbst erworben werden. Auch weiterhin will der erfahrene Senner auf der Alpe Stafel unter besten Voraussetzungen, mit viel Passion und in höchster Qualität Vorarlberger Käse herstellen.

Eine Liste der Prämierungen findet ihr hier.

Die verschiedenen Käsesorten
Verkostungen
v.l.n.r. Landwirtschaftslandesrat Christian Gantner,
Tagessieger der Fachjury Schnittkäse: Sennerei Andelsbuch Hubert Metzler, Tagessieger der Fachjury Hartkäse: Vorsäß Vorderhopfreben Peter Kohler
Die Prämierte:n