28. Internationale Käseolympiade in Galtür

Am 24. September konnten sich Sennerinnen und Senner aus Deutschland, Österreich, Italien, Liechtenstein und der Schweiz bei der Käseolympiade in Galtür messen. Bereits zum 28. Mal wurden im Rahmen dieser Veranstaltung die besten Käse aus dem Alpenraum prämiert – egal ob mild, würzig, nussig oder hart. Über 300 Einreichungen von 135 Almen gab es dieses Jahr. Die Käseolympiade in Galtür zählt zu einer der besucherreichsten Veranstaltungen der Region und lockt Käseliebhaber:innen aus nah und fern an. Mehr als 3.000 Schaulustige waren dieses Jahr bei der Prämierung dabei.

Alljährlich und ganz im Zeichen der Regionalität werden nur Käse mit einem Untersuchungszeugnis zur Käseolympiade zugelassen. Es muss sich bei den Einreichungen um echten Rohmilchkäse aus frischer Alpenmilch handeln, der auf einer eingetragenen und bewirtschafteten Alm hergestellt wird. Die Käselaibe werden für die Prämierung anschließend in fünf Kategorien unterteilt: Hartkäse, Schnittkäse, Weichkäse, Sauermilchkäse und Käse mit Gewürz- oder Kräuterzugabe. Für das Bewertungsverfahren urteilte eine fachkundige Jury aus Handel, Industrie und Ausbildung über Aussehen, Geschmack und Konsistenz des Alpenkäses. Anschließend wurden die Plätze Gold, Silber und Bronze pro Kategorie vergeben und mit der hochbegehrten Galtürer Sennerharfe geehrt.

Neben abwechslungsreicher musikalischer Unterhaltung, Käsesegnung und Luftgewehrschießen, konnten natürlich auch alle Besucherinnen und Besucher die verschiedenen Käsesorten vor Ort probieren, genießen und ihren persönlichen Lieblingskäse direkt erwerben. Eine Kinderjury war im Rahmen einer Blindverkostung für die Vergabe des Dreikäsehoch-Preises verantwortlich. Ein (Käse-) Fest für alle Sinne!

Fotorechte: Bernhard Pircher

v.l.n.r. Bernhard Pircher, Elke Öfner und Harald Weidacher
Almkäseolympiade Galtür
Almkäseolympiade Galtür
v.l.n.r. Klaus Dillinger, Norbert Totschnig, Hermann Huber der Hofkäserei Huber mit den drei Söhnen, Moderator Manuel Horeth