Herbstwanderungen quer durch Österreich

…Berge in voller Farbenpracht erleben.

Jetzt, wo sich die Wälder in strahlenden Herbstfarben zeigen, gibt es doch nichts Schöneres als eine gemütliche Wanderung in den Bergen Österreichs. Das Knirschen der bunten Blätter unter den Füßen, die wärmende Herbstsonne im Gesicht und die frische Bergluft machen Ausflüge um diese Jahreszeit zu etwas Besonderem. Speziell, wenn sich der Altweibersommer von seiner besten Seite zeigt und allen Bergbegeisterten noch zahlreiche sonnige, warme Wandertage beschert. So eine kleine Auszeit aus dem Alltag ist wie Balsam für die Seele und vor allem für das körperliche sowie geistige Wohlbefinden enorm wichtig.

Hier ein paar Ausflugstipps für abwechslungsreiche Herbstwanderungen:

Oberösterreich

Wildnistrail Buchensteig: Hier sorgt die Farbenpracht der uralten Buchenwälder im Nationalpark Kalkalpen für ein einzigartiges Erlebnis. Diese Buchenwälder gehören seit 2017 sogar zum UNESCO-Weltnaturerbe und machen den Weg entlang des Bachlaufes für Familien noch spektakulärer. Eine Einkehr ist in der Klaushütte möglich

Salzburg

Lackenkogel: Ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Salzburger Land sind die Lackenalmen und der Lackenkogel. Startpunkt der Wanderung ist der Berggasthof Sattelbauer. Nach einer einstündigen Wanderung über die herbstlichen Wälder und Wiesen gelangt man dann zu den drei Lackenalmen. Von dort erreicht man nach ca. 1,5 Stunden den Gipfel.

Kärnten

Enzian-Granat-Steig: Bei dieser Wanderung startet man bei der Lammersdorfer Hütte und wandert anschließend über den Almbrunn-Steig bis zur „Stana-Mandl“. Diese acht Kilometer lange Wanderung ist auch für Familien bestens geeignet. Nebenbei können Kinder etwas über die Bedeutung des Wassers für bewirtschaftete Almen an acht Stationen entlang des Weges lernen oder dunkelrote Granate inmitten der herbstlichen Kulisse entdecken.

Vorarlberg

Wanderung im Walsertal:
Die Tour startet bei der Bergstation Sonntag-Stein und führt nach einer 1,5-stündigen Wanderung zur Breithornhütte inmitten der Alpe Oberpartnom. Dort kann nach einer zünftigen Jause das atemberaubende Panorama bestaunt werden. Wer möchte, kann auf dem Weg zur Hütte auch noch einen Abstecher zum Gipfel des Glattmars machen und die herbstliche Landschaft von dort bestaunen.

Tirol

Kaisergebirge: Ein weiterer schöner Ausflugstipp im Herbst ist die Wanderung zur Walleralm. Noch bis Ende Oktober hat die Hütte geöffnet. Startpunkt für die Rundwanderung ist der Hintersteiner See oberhalb von Scheffau. Von dort gelangt man über das Naturschutzgebiet Kaisergebirge zur Walleralm und Stöfflhütte. Für den Abstieg kann man einen einfachen Forstweg nehmen.

(c) TVB Osttirol/Thomas Vielgut