Für Reinhold Messner lebt der Tourismus auch von den Almen

…Bergsteigerlegende und Bergbauer Reinhold Messner sieht unsere Almen als bedeutenden Faktor für den Tourismus im Alpenraum. Ohne gepflegte Kulturlandschaften würden wichtige Almflächen verloren gehen.

Er hat die Dächer dieser Welt bestiegen, war auf den höchsten Gipfeln und verlor dabei aber auch nie den Blick nach unten aus den Augen: Südtirols Bergsteigerlegende Reinhold Messner ist rund um Schloss Juval im Vinschgau am Ausgang des Schnalstales außerdem Bergbauer. Sein Sohn führt mittlerweile den Bergbauernhof. Die von den Almbauern und Almbäuerinnen gepflegten Kulturlandschaften in den Bergen haben für ihn einen hohen Stellenwert, auch für den Tourismus im Land.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Wir dürfen nicht zulassen, dass die Bauern von den Almen weggehen. Wenn wir das tun, machen wir uns den Fremdenverkehr kaputt“, sagt Reinhold Messner im Interview mit unserem Almfuchs, das im Frühjahr 2022 geführt worden ist. Die meisten Touristen, die in den Alpen urlauben, würden zwar gerne Bergpanoramen sehen, jedoch auf Almwiesen wandern gehen. Ohne die Almbauern und Almbäuerinnen, welche diese Landschaften pflegen, würden diese Flächen zuwachsen, verwalden, erodieren oder verkarsten. Der Tourismus hätte damit ein großes Problem, meint Messner im Video.

Reinhold Messner über die Almen und Beiträge über den Tourismus