Die Liebe zur Alm und zueinander bleibt bestehen

…Ehepaar Göschl von der Tangernerhütte in den Kärntner Nockbergen erzählt von Liebe und Herausforderungen auf unseren Almen

Wo die Liebe hinfällt, ein passenderes Sprichwort gibt es wohl kaum für unsere Almen und unser unermüdliches Almpersonal. Denn ist einmal die Liebe zu Alm, Vieh und Bergen entflammt, kommen ihr Mann und Frau nicht so schnell aus. Da lassen sich Seehöhen und Taltiefen gemeinsam ebenso überstehen wie dramatische Wetterumschwünge und tierische Unglücksfälle. Da werden schweißtreibende Arbeiten aufgeteilt und dampfende Mahlzeiten gemeinsam genossen. Von Zeit zu Zeit wird man sich aus dem Weg gehen – und doch immer wieder aufs Neue den gemeinsamen bestreiten. Denn die Liebe zur Alm lässt keinen und keine so schnell los. Das schweißt zusammen, wie unsere Almpärchen beweisen.

Den wachsenden Beweis ihrer langen Liebe haben Edeltraud und Siegfried Göschl direkt mit auf die Alm genommen. Die beiden Kärntner Almhalter von der Tangernerhütte auf 1.715 Metern Seehöhe im Biosphärenpark Nockberge in den Gurktaler Alpen haben ihre beiden Söhne auf der Alm groß – und schlau werden lassen. Das hat geprägt und beim Nachwuchs zu viel Eigenständigkeit sowie handwerklichen Geschick geführt.

Alm-Oma und Alm-Opa denken nicht ans Aufhören
Mittlerweile sind die Söhne längst erwachsen geworden und in die Welt hinausgezogen. Mit ihren eigenen Kindern zieht es sie sommers jedoch immer noch hinauf. Die Liebe zur Alm ist bei Familie Göschl, die in den Nockbergen Käse und Liköre selbst herstellt, geblieben. Auch wenn Alm-Oma und -Opa, wie die Göschls von ihren Enkeln liebevoll genannt werden, nach einem anstrengenden Almsommer ans Aufhören denken, juckt und kribbelt es pünktlich zum Frühjahr. Allein schon der Gedanke an die geliebte Tangernerhütte befeuchtet die Augen.

Ein Leben ohne Alm und ohne einander ist für die beiden unvorstellbar. Da dürfen Scherze schon einmal locker ausgeteilt werden, wie Siegfried Göschl im Video 2022 beweist. Am Ende halten die beiden zusammen und das Almleben in den Nockbergen mit viel Leidenschaft aufrecht. Die ist auch vonnöten, um in den Bergen und in der Liebe bestehen zu können. Hingabe und Vertrauen übrigens gleichermaßen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neugierig geworden und ins Almleben verliebt? Tipps zum Arbeiten auf der Alm

Weiterführende Links helfen bei Job- und Kurssuche